Montag, 9. Oktober 2017

Silberne Schwalben

Zweieinhalb Jahre ist es her, dass ich meinem Mädchen einen Mantel nach dem Schnitt Polyanna von Farbenmix genäht habe. Dies ist endlich wieder einer - nach diesem, diesem, diesem, diesem und diesem. Das diesjährige Modell in Größe 146/152 besteht aus dunkelgrauem Softshell mit aufgedruckten Silberschwalben.
Silbrig glänzende Vögel von oben bis unten sind schon ein Hingucker - deshalb sind die Details eher zurückhaltend. Die Tascheneinfassungen und die Ärmelbündchen bestehen aus türkisfarbenem Bündchenstoff. Am Rand der Kapuze und entlang der Teilungsnähte des Vorderteile habe ich eine Paspel in einem hellen Aquaton eingefasst.

Die Raffung am Rücken, ein Details des Polyanna-Schnitts, das ich besonders mag, besteht dieses Mal aus einem Streifen türkisfarbenem Webstoff mit Paspelrändern und aufgenähtem Webband, in den zwei Gummibänder eingezogen wurden. Für die Pandas bin nicht ich verantwortlich - das war die Entscheidung meiner Achtjährigen.

Gefüttert ist die Kapuze mit hellgrauem Sweat und der Rest des Mantels mit grauem Fleece. Die Ärmelinnenseiten sind aus Futterstoff. Weil der Softshell so fest ist und der Saum deshalb unten etwas arg weit abstand, habe ich dort im Nachhinein ein Gummiband eingezogen und festgesteppt. Das gibt dem Mantel eine hübsche Tulpenform.

11 Kommentare:

  1. sieht toll aus! und mit dem fleece innen ist der mantel bestimmt super kuschelig!
    viele grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  2. Wieder einmal ein tolles Stück geworden, ich freue mich immer wieder wenn du kindersachen nähst, Inspiration für mich, ich nähe für meine Enkelkinder.
    Aber alle deine Beiträge sind einfach spitze.
    Liebe Grüße
    Erika

    AntwortenLöschen
  3. Zauberhaft, hier sind die Schwalben leider schon gen´Süden gezogen!
    Lieben Gruß!
    Gabrielle

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön die Jacke! Da wäre ich auch gerne noch mal kleines Mädchen. Deine Stoffe habe ich bekommen, vielen lieben Dank! Deine sind leider noch nicht unterwegs. Machen sich aber spätestens morgen auf die Reise,
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  5. DA Jennifer schon wunderschön geschrieben hat, muss ich jetzt ein neues Adjektiv suchen. Aber vielleicht kommt auch an, dass mir der Mantel sehr gut gefällt. Und der Clou ist die Wahl des Mädchens.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ist die jacke schön geworden !!! Wieder einmal ein wunderschönes meisterstück von dir liebe mond, herzliche grüsse, bernadette

    AntwortenLöschen
  7. Sehr sehr schön. Der würde meiner Tochter auch gut gefallen!
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
  8. Einen tollen Stoff hast Du ausgesucht und wie immer ist das Teil sehr professionell genäht. Deine Kleine sieht sicher ganz entzückend aus in ihrem neuen schicken Mantel.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Den Mantel würde ich auch tragen.
    lieben Gruß, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist er noch zu klein - ich hab auch schon darüber nachgedacht... ;-)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.